Herzlich Willkommen!

Dies ist die Internetpräsenz von Joachim Wedekind. Hier finden Sie Informationen und Materialien zu mediendidaktischen Themen und meinen sonstigen Interessengebieten, insbesondere das Programmieren für alle und mein Hard- und Softwaremuseum. Aktuelle Meldungen und Meinungsäußerungen sind im konzeptblog zusammengefasst.

Kommentare sowie Anmerkungen und Anregungen zu der Website sind in meinem Blog möglich und erwünscht, folgen und Nachrichten schicken kann man mir auch bei Twitter oder Google+.

Letzte Aktivitäten

Juli 2014: Neuerscheinung meines Buches Programmierung interaktiver Grafiken. Eine Einführung mit ACSLogo. Band 1: Polygone, Spirolaterale, Rekursive Grafiken, L-Systeme.

Mai 2014: Neukonzeption meiner Webpräsenz und Umsetzung mit WordPress.

November 2013: In einem Sammelband zu MOOCs erscheint der Artikel von Simone Haug und mir zum Thema cMOOCs – eine alternatives Lehr-/Lernkonzep? Die zentralen Aspekte daraus berichte ich auf der GML22013 in Berlin.

Juni 2013: Mit dem Vortrag Silver Surfer – (Partizipations-)Potentiale im Netz für Menschen höheren Lebensalters habe ich inhaltlich Neuland betreten. Das war spannend, weil ich ja selbst Betroffener bin, d.h. zu der beschriebenen Population gehöre. Die Video-Dokumentation des Vortrags ist im Archiv abrufbar.

Mai 2013: Zum Doppeljubiläum von Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister ist der Band Hochschuldidaktik im Zeichen von Hetreogenität und Viefalt erschienen. Dazu habe ich den Artikel MOOCs – eine Herausforderung für die Hochschulen? beigetragen (S. 45-62).