Materialien

Seit dem Jahr 2014 beschäftige ich mich intensiv mit Computerkunst oder allgemeiner mit Generativer Kunst. Einige Ergebnisse meiner praktischen und theoretischen Beschäftigung mit dem Thema habe ich in Büchern  vorgestellt (manche sowohl in englisch und deutsch), die alle als PDF zum Download frei zugänglich sind:

  • Programmierung interaktiver Grafiken. Eine Einführung mit ACSLogo (2014)
  • Codierte Kunst – Kunst Programmieren mit Snap! (2018)
  • Schildkrötengrafik in Bildern / The Beauty of Turtle Graphics (2020)
  • Kleiner Atlas der Computerkunst – Recoding & Remixing Computer Art (2023)

Weiterhin stelle ich alte und neue Materialien zur Verfügung:

  • April 2015: Die Linkliste zum Vortrag Virtueller Stadtrundgang Tübingen
  • Februar 2014: Die Linkliste zum Vortrag Silver Surfer – (Partizipations-) Potentiale im Netz für Menschen 50+
  • Download-Links ausgewählter Artikel (PDFs von Artikeln zu den Themen Patterns,
  • MOOCs, Mediendidaktik, Medienkompetenz, Mikrosimulation)
  • Download-Links zu Listen der Produkte meiner wissenschaftlichen Arbeit (Publikationen, Programmentwicklungen, Projekten) sowie zu Folien und Vortragsaufzeichnungen
  • Archive der alten Blogseiten (PDFs der Jahrgangsarchive 2006 – 2014 meines ersten Blogs vor dem Neustart April 2014). Sie können als PDF-Dateien herunter geladen werden. Darin kann mit der Suche-Funktion gezielt nach einzelnen Themen und Beiträgen gesucht werden.